58: Box Breathing: In 16 Sekunden weniger Stress, mehr Fokus und Gelassenheit

08/08/2023  
Hier publiziert Bestseller-autorin 
Anitra Eggler
Ich duze meine leser*INNEN seit 12/2021. Ältere texte und Pressetexte sind per sie. Ich gendere stets in Gedanken, 
Im text seltener – Lesefluss sticht. Meine Zuneigung gilt allen Menschen. Hauptsache: Mensch. 

Box Breathing ist eine Superpower gegen Stress, für mehr Fokus, Harmonie und Gelassenheit. Hier erfährst du, wie du mithilfe eines 4-stufigen-Atemzugs, der nur 16 Sekunden dauert, Stress abbauen und maximale Lebensenergie tanken kannst. Und ganz nebenbei ist die Box Breathing 4 x 4-Atmung ein Supertool, das für neue Harmonie und Achtsamkeit zu Hause, im Klassenzimmer, am Besprechungstisch, im Call, im Straßenverkehr, in der endlosen Schlange an der Kasse und natürlich auch in Beziehungen sorgt.

VIDEOCAST: BOX BREATHING: IN 16 SEKUNDEN WENIGER STRESS, MEHR FOKUS UND GELASSENHEIT


PODCAST: BOX BREATHING: IN 16 SEKUNDEN WENIGER STRESS, MEHR FOKUS UND GELASSENHEIT

 Die Screen-Life-Balance deiner Mitmenschen ist erfolgsentscheidend für deine eigene. Abonniere den Podcast und empfehle weiter. Auch eine 5-Sterne-Bewertung macht ihn sichtbarer. Damit stärkst du nicht nur deine eigene Screen-Life-Balance, sondern auch die deiner Mitmenschen. So entsteht ein Schneeballeffekt, der allen hilft, Screen-Life-Balance zu finden und zu halten. Danke für deinen Beitrag!

möchtest du jeden mittwoch

einen screen-life-balance-tipp?

OMMMline ist das neue Online – Anitras Pod- & Videocast erscheint jeden Mittwoch. Hol dir Impulse für entspanntes Leben und smartes Arbeiten in deine Mailbox.

mit natürlicher Intelligenz von europäischer Menschenhand gemacht.

Spamschutz via invisible reCAPTCHA: es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.


how-to-artikel – BOX BREATHING: IN 16 SEKUNDEN WENIGER STRESS, MEHR FOKUS UND GELASSENHEIT

Erstmal tief durchatmen! Haben das deine Eltern oder Großeltern auch immer zu dir oder zu sich selbst gesagt, wenn eine stressige, schwierige oder bedrohliche Situation nahte oder eine schlechte Nachricht den Tag jäh aus seiner Komfortzone katapultiert hatte?

Atmen, deine Superpower

Soll ich dir was sagen: Dieses tief durchatmen ist heute so aktuell wie nie. Es wirkt so phänomenal, dass ich es als Superpower bezeichnen würde. Und das Beste ist, diese Superpower hat jeder von uns. Sie kostet nichts, passiert automatisch und ist überall und jederzeit verfügbar.  


Schüttel Stress ab oder atme ihn einfach aus

Wenn Hunde Stress abbauen möchten, dann schütteln sie sich. Das ist ihre Art, einen Reset zu machen, den alten Moment abzuschütteln, Distanz zu gewinnen und neu anzufangen. Das sich komplett ausschütteln ist auch für uns Menschen eine feine Methode, um Stress abzubauen. Ich mache das gerne und beuge mich dabei nach unten und schlenkere mit den Armen. 

Das nicht immer möglich oder macht keinen sehr intelligenten Eindruck. Stell dir mal vor, du stehst in der endlosen Schlange an einer Kasse und beginnst dich zu schütteln …

Heute teile ich mit dir eine viel bessere Methode, die du überall einsetzen kannst, ohne, dass es jemand merkt. 


Box Breathing: Entspannung ist nur 16 Sekunden entfernt

Gute Nachrichten für unseren stressigen Alltag. Entspannung ist immer nur 16 Sekunden oder zwei Atemzüge und zwei Atempausen entfernt. Was bringt das? 


Box Breathing: sofortwirkung der 4 x 4-Atmung 

  • Eliminiert Stress in einem vierstufigen Atemzug-Luftanhalten-Rhythmus.
  • Schafft Raum und neue Klarheit im Kopf.
  • Beruhigt deine Emotionen. 
  • Schenkt Frieden, Ruhe und Gelassenheit.
  • Verleiht neue Lebensenergie.
  • Stärkt deine Lebenskraft. .
  • Tankt deinen geistigen und deinen körperlichen Akku auf. 


Box Breathing: Anleitung für die 4 x 4 Atmung

Gewöhne dir doch einfach an, vor allem, was du neu beginnst und immer, wenn du Stress abbauen willst, 4 x 4 Sekunden zu atmen. 

Box Breathing: Stress abbauen mit der 4 x 4 Atemtechnik

Für 4 Sekunden einatmen.

Dann für 4 Sekunden die Luft anhalten.

Anschließend genussvoll für 4 Sekunden ausatmen.

Und dann nach dem Ausatmen für 4 Sekunden die Luft anhalten. 

Box Breathing mit Visualisierung verstärken

Beim Einatmen stellst du dir vor, du atmest neue Energie ein. Ich stelle mir gerne vor, ich atme gleißend weißes, hochenergetisches Licht ein.

Beim Luftanhalten stelle ich mir vor, ich bin im Niemandsland, ich lasse alles stillstehen und genieße den Moment des Innehaltens, des Resets.

Beim Ausatmen atme ich alles aus, was war. Ganz besonders das, was meinen geistigen und emotionalen Arbeitsspeicher belastet hat. 


Deine neue Superpower: Immer wieder 16 Sekunden atmen

Die neue Regel lautet: Gleich, was du tust, atme 4 x 4. Neue Mail? Neue WhatsApp? Meeting beginnt in wenigen Sekunden? Du musst eine Rede halten? Ein schwieriges Gespräch führen?

Atme 4 Sekunden ein.

Halte die Luft für 4 Sekunden an.

Atme 4 Sekunden aus.

Halte die Luft 4 Sekunden an – und erst beim nächsten Einatmen, checkst du die Mails. 


Und das soll helfen? Klar. Frag mal Spitzensportler, Eliteeinsatzkräfte und die Wissenschaftler der Harvard Medical School. Ok, und ChatGPT, den lasse ich dir mal kurz erklären, was es mit Box Breathing so auf sich hat. 

Legales Atemdoping:  Box Breathing für Spitzensportler, Elitesoldaten und deinen stressigen Montagmorgen

Box-Breathing, auch bekannt als 4-4-4-4 oder quadratisches Atmen, ist eine Atemtechnik, die häufig von Elite-Einheiten wie Navy SEALs und Spitzensportlern eingesetzt wird, um Ruhe, Kontrolle und Fokus in Stresssituationen zu fördern.

Die Technik beinhaltet einen vierstufigen Prozess: 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden die Luft anhalten, 4 Sekunden ausatmen und dann erneut 4 Sekunden die Luft anhalten. Dieser Zyklus wird wiederholt und trägt dazu bei, das Nervensystem zu beruhigen und den Geist zu schärfen.


Box Breathing: So viel mehr als heiße Atemluft

Studien, wie z. B. von der Harvard Medical School (2020), haben herausgefunden, dass die 4x4 Atemtechnik hilft, Stresshormone zu reduzieren und das emotionale Wohlbefinden zu steigern.

Andere medizinische Studien haben gezeigt, dass die 4 x 4-Atemtechnik die Herzfrequenz senken und den Blutdruck regulieren kann. Wie das? Indem sie die parasympathische Nervenaktivität fördert, die für Entspannung und Erholung verantwortlich ist. 

Box Breathing gegen Angstzustände 

Box Breathing wird deshalb nicht nur in Hochleistungssituationen eingesetzt, sondern auch in therapeutischen Kontexten, um Angstzustände und Stresssymptome zu lindern. In dieser Hinsicht stellt es eine wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte Methode dar, um das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Die 4 x 4-Atemtechnik ist mehr als nur ein Stressbewältiger; sie ist ein Werkzeug, das du mit dir selbst und deinen Lieben teilen kannst, um Harmonie, Präsenz und Ausgeglichenheit in eurem täglichen Leben zu fördern. Hier sind einige praktische Anwendungen. 

Ideen für Box Breathing im Job und im Privatleben

  • Im Beruf: Starte jedes Team-Meeting mit einer gemeinsamen 4x4-Atmungsübung. Es schärft den Fokus und fördert den Teamgeist.
  • Zu Hause: Mach das Essen zu einer besonderen Zeit, indem du mit deiner Familie vorher 4x4 atmest. Es schafft eine verbindende und friedliche Atmosphäre.
  • Mit Kindern: Nutze die Technik vor dem Einschlafen deiner Kinder, um ihnen zu helfen, sich zu beruhigen und in den Schlaf zu gleiten.
  • Mit dem Partner: Ein Moment der 4x4-Atmung, bevor ihr ins Bett geht, kann Intimität fördern und euch näher zusammenbringen.
  • Wenn du nach Hause kommst: Bevor du die Tür aufschließt, atme 4x4, um den Stress des Tages abzulegen und dich auf die Freuden des Heims vorzubereiten.
  • Bevor du gehst: Ein Moment der 4x4-Atmung, bevor du deine Wohnung verlässt, setzt den Ton für einen gelassenen und produktiven Tag.

Weitere Ideen für den Einsatz der 4 x 4 Atemtechnik:

  • Im Fitnessstudio: Nutze die 4x4-Atmung vor dem Training, um dich zu zentrieren und deine Leistung zu maximieren.
  • In der Bildung: Lehrer könnten es zu Beginn des Unterrichts einsetzen, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu fördern.
  • Während der Reise: Atme 4x4 in einem Flugzeug oder Zug, um Reiseangst zu mindern und dich auf das Abenteuer einzustimmen.


Verbreite Momentglück und verschenke diesen Tipp

Der größte Vorteil der 4 x 4-Atmung liegt in ihrer Einfachheit und Vielseitigkeit. Probier das aus und teile diese Atemtechnik mit anderen. Box Breathing ist ein Werkzeug, das jeder in jedem Bereich seines Lebens anwenden kann. 

Diese 16 Sekunden schenken dir das Wertvollste, was wir im Leben haben: Das Einssein mit dem, was ist. Was war, juckt dich nicht mehr. Was wird, beunruhigt dich nicht. Du bist einfach da. Dort, wo es am schönsten ist: im Jetzt.

Ich nenne dieses „ganz im Jetzt sein“ Momentglück. 

Teile diesen Tipp und verschenke Momentglück! 


Starte eine Digital-Detox-Challenge

Hol dir 30 Digital-Detox-Tipps mit Sofortwirkung

Klicken & runterladen: Deine Digital-Detox-Challenge-Vorlagen

Weitere Screen-Life-Balance Tipps für dich

Trag dich auf meiner superuser:innen-liste ein

3 kostenfreie webinare/jahr

EDITION 2023

3-mal im jahr schenke ich dir digitalisierungs-, KI- & digital-detox-wissen

Meine Superuser*innen lade ich 3 x pro Jahr zu einem Webinar live in mein Homestudio ein.

Auf die Agenda setze ich top aktuelle Digitalisierungs-, KI- und Digital-Detox-Themen.

---

Nächstes Webinar: 11. April 2024 um 16:30 Uhr

ki-revolution: unterschätzte erfolgsfaktoren

Dauer: 60 Minuten mit Q&A

---

trag dich HIER in meine superuser:innen-liste ein, dann erhältst du CA. 14 tage vor jedem kostenfreien webinar eine einladung

digital-detox-pionierin

Anitra eggler

Anitra Eggler ist Web-Veteranin und Digital-Detox-Pionierin, sie bringt Menschen und Unternehmen in Screen-Life-Balance. Der ORF bezeichnet die Digitalisierungsexpertin als „die gefragteste weibliche Stimme zur Digitalisierung“, ihre Mutter nennt sie „Fräulein Fröhlich“. Anitras Auftritte als Keynote Speakerin, ihre Bürokrieger*innen-Bootcamps und Bücher haben bereits über 250.000 Menschen begeistert und humorvoll digitaltherapiert.

Anitra wurde 1973 in Karlsruhe geboren, startete ihre Karriere als Todesanzeigentexterin in Buenos Aires, war in den 90er-Jahren als Journalistin erfolgreich und zählte als Startup-Managerin zur Medien-Avantgarde der ersten Generation der Digitalwirtschaft. 2011 wurde sie durch ihren ersten humorvollen Digitalisierungsratgeber „E-Mail-macht dumm, krank und arm“ zur Digital-Detox-Pionierin.

Wie Screen-Life-Balance erfolgreich funktioniert, lebt die leidenschaftliche Digitalisierungsexpertin vor: Anitra meditiert und programmiert, sie arbeitet maximal digitalisiert und lebt maximal genussvoll ohne Uhr in der Schweiz – Zeit ist ihre Rolex.


Screen-Life-Balance

in 15 MINUTEN

HÄTTEST DU GERNE WENIGER HANDYZEIT, DAFÜR MEHR ERFOLG & LEBENSGENUSS?

dein kostenfreier digital-detox-booster: crashkurs SCREEN-LIFE-BALANCE IN 15 MINUTEN

Wenn du nur einen meiner Tipps umsetzt, wirst du täglich 30 Minuten Zeit gewinnen. Das sind 11 Lebensgenusstage à 16 Stunden binnen 12 Monaten oder satte 22 Arbeitstage à 8 Stunden Produktivitätsgewinn. Wie klingt das? Wärst du gerne entspannter und erfolgreicher? Fang gleich damit an! 

Success message!
Warning message!
Error message!