70: Dein neuer Tagesplaner: 1-2-3-To-Do-Liste für mehr Fokus, Screen-Life-Balance für mehr Zeit und Lebensglück

31/10/2023  
Hier publiziert Bestseller-autorin 
Anitra Eggler
Ich duze meine leser*INNEN seit 12/2021. Ältere texte und Pressetexte sind per sie. Ich gendere stets in Gedanken, 
Im text seltener – Lesefluss sticht. Meine Zuneigung gilt allen Menschen. Hauptsache: Mensch. 

Hand aufs Handy: Wie viel Aufmerksamkeit, Fokus und Zeit schenkst du dem, was dir im Leben am wichtigsten und am wertvollsten ist? Diese Pod- & Videocast-Folge inspiriert dich, ein Selbstexperiment zu starten, das deine Zeit und deine Aufmerksamkeit aufs Wesentliche fokussiert – auch, wenn dich 100 Dinge ablenken. Und meinen nagelneuen Anitra-Fokus- & Screen-Life-Balance-Tagesplaner kannst du dir auch runterladen

DOWNLOAD: FOKUS- & SCREEN-LIFE-BALANCE-TAGESPLANER

  • 2-in-1-Tagesplaner: To-do-Planung morgens, Selbstreflexion abends 
  • 1-2-3-Fokus-Planer für bessere Ergebnisse in weniger Zeit
  • Screen-Life-Balance für mehr Zeit,  Dankbarbakreit und Lebensglück
Jetzt runterladen: Fokus- & Screen-Live-Balance-Tagesplaner

VIDEOCAST: STARTE SELBSTEXPERIMENT MIT DEM FOKUS- & SCREEN-LIFE-BALANCE-PLANER

Kennst du schon meinen YouTube-Kanal? Ich veröffentliche dort jeden Mittwoch den neuen Videocast zum Podcast. Plus: TV-Auftritte, Vorträge und Interviews gibt es auch. 


PODCAST: STARTE SELBSTEXPERIMENT MIT DEM FOKUS- & SCREEN-LIFE-BALANCE-PLANER

 Die Screen-Life-Balance deiner Mitmenschen ist erfolgsentscheidend für deine eigene. Abonniere den Podcast und empfehle weiter. Auch eine 5-Sterne-Bewertung macht ihn sichtbarer. Damit stärkst du nicht nur deine eigene Screen-Life-Balance, sondern auch die deiner Mitmenschen. So entsteht ein Schneeballeffekt, der allen hilft, Screen-Life-Balance zu finden und zu halten. Danke für deinen Beitrag!

möchtest du jeden mittwoch

einen screen-life-balance-tipp?

OMMMline ist das neue Online – Anitras Pod- & Videocast erscheint jeden Mittwoch. Hol dir Impulse für entspanntes Leben und smartes Arbeiten in deine Mailbox.

mit natürlicher Intelligenz von europäischer Menschenhand gemacht.

Spamschutz via invisible reCAPTCHA: es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Aufmerksamkeit: Der Trigger für dein Glück

Wir denken oft, unser Glück hängt von den Umständen ab, die uns umgeben. Falsch gedacht! Studien zeigen: Glücklich ist, wer seine Aufmerksamkeit richtig lenkt. Du glaubst mir nicht? Dann lenke mal deine Aufmerksamkeit auf eine Nachrichtenseite oder auf Instagram. Und: Bist du nach einer Runde Doomscrolling auf Newsseiten oder nach einer Rolle Fake-Filter-Leben scrollen auf Insta glücklicher? 

Vorsicht, AufmerksamkeitSfallen und Energiefresser 

Das gilt auch für alles, worauf du im realen Leben deine Aufmerksamkeit lenkst: Wie viel Aufmerksamkeit bekommt dein innerer Kritiker, das Schweigen einer Liebschaft oder die vermeintlich respektlose Mail eines Kollegen? Oder denk mal an den letzten Schokoriegel, den du gegessen als Trost gegessen hast. Hat er dich wirklich glücklicher gemacht oder war es nur ein kurzes Zuckerhoch?

Selbstexperiment: Mehr Aufmerksamkeit für Aufmerksamkeit

Wie aufmerksam bist du einer Aufmerksamkeit gegenüber. Sei neugierig und mach einen Test. Jetzt wird’s spannend. Nimm dir eine Woche lang vor, deiner eigenen Aufmerksamkeit auf den Grund zu gehen. 

Was ist dir wichtig, was ist dir wertvoll?

Ich könnte jetzt gemein sein und sagen: Zeig mir deinen Kalender und ich sage dir, was dir anscheinend wichtig und wertvoll ist, weil du die meiste Zeit damit verbringst. Ich könnte noch gemeiner sein und sagen: Zeig mir deine Kuschel- und Kuss- und Lebensgenussbilanz und ich sage dir, was dir wertvoll ist.  

Ich will nicht gemein sein, deshalb lade ich dich ein, einen Selbstversuch zu starten, den man nicht oft genug machen kann – und da schließe ich mich gerne immer wieder ein.

Fokusplaner von Anitra Eggler

Morgens planen, abends Bilanz ziehen

Schreib dir zwei Dinge auf, die dir wichtig sind, und zwei, die dir wertvoll sind. Dein Ziel: Eine Woche lang diesen vier Dingen so viel Zeit und Aufmerksamkeit wie möglich schenken.

Jeden Tag ziehst du Bilanz. Frag dich: Wie viel Zeit habe ich heute den wirklich wichtigen Dingen gewidmet? Und wenn ja, war das Zufall oder Absicht? 

Erkenntnisse, die dich weiterbringen

Beantworte jeden Tag: Warum schenke ich den Dingen, die mir am wichtigsten und wertvollsten sind, oft NICHT die meiste Aufmerksamkeit? Und wann tue ich es doch? Du wirst überrascht sein, wie oft du dich selbst sabotierst – und wie du das ändern kannst. 

Dein Tagesplaner: To-do-Liste und Braindump in einem

Ich mach’s dir einfach: Lade dir unten neu überarbeitete Tagesplaner-Vorlage in der 2023er-Version herunter. Sie hilft dir, deine Gedanken zu sortieren und deine To-dos fokussiert zu organisieren. So behältst du den Überblick und kannst deine Zeit wirklich den Dingen widmen, die dir am Herzen liegen.

Strebermodus: Fülle abends auf einem neuen Blatt die linke Seite nochmal aus und trage knallhart ein, welchen Themen und Aufgaben du in Wirklichkeit deine Aufmerksamkeit geschenkt hast. Trag gerne auch die jeweilige Dauer ein. Vergleiche das mit deiner ursprünglichen Fokusplanung vom Morgen und überlege dir, wenn du vom ursprünglichen Plan abgewichen bist, warum das der Fall war.

So lernst du besser kennen, was dich ablenkt oder ggf. unnötig Aufmerksamkeit kostet und kannst das in Zukunft a) ausschalten oder b) einfach einplanen. 

  • 2-in-1-Tagesplaner: To-do-Planung morgens, Selbstreflexion abends 
  • 1-2-3-Fokus-Planer für bessere Ergebnisse in weniger Zeit
  • Screen-Life-Balance für mehr Zeit,  Dankbarbakreit und Lebensglück
Jetzt runterladen: Fokus- & Screen-Live-Balance-Tagesplaner

P.S. Warum ich meine Aufgaben mit dem 1-2-3-To-do-Prinzip plane und wie und warum das maximal effizient ist, habe ich in dieser Pod- & Videocast-Folge ausführlich erklärt. 


Starte eine Digital-Detox-Challenge

Hol dir 30 Digital-Detox-Tipps mit Sofortwirkung

Klicken & runterladen: Deine Digital-Detox-Challenge-Vorlagen

Weitere Screen-Life-Balance Tipps für dich

Trag dich auf meiner superuser-liste ein

3 kostenfreie webinare/jahr

EDITION 2023

3 Mal im jahr schenke ich dir mein digitalisierungs-, KI- & digital-detox-wissen

Meine Superuser*innen lade ich 3 x pro Jahr zu einem Webinar live in mein Homestudio ein.

Auf die Agenda setze ich top aktuelle Digitalisierungs- und Digital-Detox-Themen, Screen-Life-Balance- und Work-Smarter-Tipps. 

---

Nächstes Webinar: 30. November 2023 um 16:30 Uhr

Digitale Stressfallen: einfach erkennen, einfach ausschalten!

Dauer: 45 Minuten + Q&A

---

trag dich jetzt in meine superuser-liste ein

  • 3 x im Jahr eine Einladung zu einer digitalen Power-Session von Anitra Eggler
  • Zufgriff auf die Aufzeichnung der Live-Session 
  • Du erhältst jeden Mittwoch den OMMMline-Tipp der Woche, inklusive Links zu Premium-Extras, wenn vorhanden. Premium-Extras sind z.B. E-Booklets, Audio-Books, Tests, Checklisten etc. 

digital-detox-pionierin

Anitra eggler

Anitra Eggler ist Web-Veteranin und Digital-Detox-Pionierin, sie bringt Menschen und Unternehmen in Screen-Life-Balance. Der ORF bezeichnet die Digitalisierungsexpertin als „die gefragteste weibliche Stimme zur Digitalisierung“, ihre Mutter nennt sie „Fräulein Fröhlich“. Anitras Auftritte als Keynote Speakerin, ihre Bürokrieger*innen-Bootcamps und Bücher haben bereits über 250.000 Menschen begeistert und humorvoll digitaltherapiert.

Anitra wurde 1973 in Karlsruhe geboren, startete ihre Karriere als Todesanzeigentexterin in Buenos Aires, war in den 90er-Jahren als Journalistin erfolgreich und zählte als Startup-Managerin zur Medien-Avantgarde der ersten Generation der Digitalwirtschaft. 2011 wurde sie durch ihren ersten humorvollen Digitalisierungsratgeber „E-Mail-macht dumm, krank und arm“ zur Digital-Detox-Pionierin.

Wie Screen-Life-Balance erfolgreich funktioniert, lebt die leidenschaftliche Digitalisierungsexpertin vor: Anitra meditiert und programmiert, sie arbeitet maximal digitalisiert und lebt maximal genussvoll ohne Uhr in der Schweiz – Zeit ist ihre Rolex.


Screen-Life-Balance

in 15 MINUTEN

HÄTTEST DU GERNE WENIGER HANDYZEIT, DAFÜR MEHR ERFOLG & LEBENSGENUSS?

dein kostenfreier digital-detox-booster: crashkurs SCREEN-LIFE-BALANCE IN 15 MINUTEN

Wenn du nur einen meiner Tipps umsetzt, wirst du täglich 30 Minuten Zeit gewinnen. Das sind 11 Lebensgenusstage à 16 Stunden binnen 12 Monaten oder satte 22 Arbeitstage à 8 Stunden Produktivitätsgewinn. Wie klingt das? Wärst du gerne entspannter und erfolgreicher? Fang gleich damit an! 

Success message!
Warning message!
Error message!